Schweizerischer Verein für die Ausbildung von Herdengebrauchshunden / Société Suisse pour la formation des chiens de troupeaux

Call Off

Information wie ein Call Off funktioniert

System für Klasse 3

Ein Trial mit „call off“ unterscheidet sich unwesentlich von einem normalen Trial. Einziger Unterschied ist, dass der Richter diejenigen Läufe abbrechen kann, welche punktemässig nicht mehr in die „Top 18“ laufen können.
„Top 18“ deswegen, weil maximal die besten 18 Teams pro Arbeitsprüfung Qualifikationspunkte für die Schweizermeisterschaft erhalten.

Die Prüfung verläuft eigentlich wie eine gewöhnliche Arbeitsprüfung.
Sobald aber 18 Teams rangiert werden können – Aufgaben und Disqualifikationen nicht berücksichtigt – hat der Richter die Möglichkeit, Läufe abrechen zu lassen.

Dies schont die Schafe und spart Zeit.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

Es sind bereits 25 Teams gestartet, davon wurden 3 disqualifiziert und 4 haben aufgegeben. Für die restlichen 18 wird eine provisorische Rangliste erstellt. Diese sieht wie folgt aus:
… 
16. Rang 65 Punkte
17. Rang 60 Punkte 
18. Rang 58 Punkte

Die Mindestpunktzahl, welche ab diesem Zeitpunkt erreicht werden muss um in die ersten 18 Ränge zu laufen, liegt bei 59 Punkten (oder besseres OLF mit 58 Punkten). Dieser Wert wird Standardwert genannt.

Bei einem Lauf mit 100 Punkten dürfte man für 59 Punkte maximal 41 Punkte verlieren.
Der Richterschreiber zählt die Abzüge jeweils während der Prüfung zusammen. Sobald das Team nun mehr Punkte verliert als der 18.Platzierte (hier mehr als 41Punkte) wird es vom Prüfungsleiter gebeten, den Lauf abzubrechen.

1. Bsp.
Einholen -19 Total Abzüge 19, weniger als 41
Übernahme -5 Total Abzüge 24, weniger als 41
Bringen -12 Total Abzüge 36, weniger als 41
Treiben -8 Total Abzüge 44, mehr als 41, Lauf wird abgebrochen (call off)
Shedding
Pferch

2. Bsp. 
Einholen -3 Total Abzüge 3, weniger als 41
Übernahme -2 Total Abzüge 5, weniger als 41
Bringen -12 Total Abzüge 17, weniger als 41
Treiben -7 Total Abzüge 24, weniger als 41
Shedding -3 Total Abzüge 27, weniger als 41
Pferch -0 Total Abzüge 27, weniger als 41

Bei Eintreten des ersten Beispiels wird der Lauf abgebrochen, an der aktuellen Rangliste verändert sich nichts.
Im Falle des zweiten Beispiels verändert sich die aktuelle Rangliste. Die neu erreichte Mindestpunktzahl, um in die besten 18 zu gelangen, liegt nun bei 60 Punkten (siehe oben Rang 17).

Dieses Verfahren wird nun den ganzen Tag lang angewendet. Immer dann, wenn ein Team mehr Punkte macht als das aktuell 18te Team, muss der Standardwert angepasst werden.

für die TK: Arnold Elser + Andreas Schiess 2011