Schweizerischer Verein für die Ausbildung von Herdengebrauchshunden / Société Suisse pour la formation des chiens de troupeaux

ISDS

Die International Sheepdog Society (ISDS) wurde 1906 mit dem Ziel gegründet, die Zucht und Nutzung von Herdengebrauchshunden in Grossbritannien und Irland zu fördern. Die Bezeichnung „International“ meinte zu diesem Zeitpunkt den Zusammenschluss von Irland, Wales, England und Schottland und nicht die heute aktuelle weltweite Ausdehnung. Die ISDS zählt heute (2015) über 6‘000 Einzelmitglieder rund um den Globus.

Anlässlich seiner ausserordentlichen Generalversammlung vom 29.6.2014 hat die Swiss Sheepdog Society (SSDS) beschlossen, seine über 30 Jahre andauernde Zusammenarbeit mit der International Sheepdog Society (ISDS) zu formalisieren und als „associate member“ beizutreten. Als „associate member“ (assoziiertes Mitglied) nimmt die ISDS ausschliesslich Vereine auf, die die Interessen rund um das Herdengebrauchshundewesen innerhalb eines Landes / einer Nation vertreten.

Auf der Internetseite der ISDS findest Du noch mehr Informationen zum Thema in englischer Sprache.